ISO 22000

Lebensmittelsicherheitmanagementsysteme 

ISO 22000 ist ein Managementsystem, das implementiert wird um vorhandene und potentielle Risiken in der Nahrungsmittelherstellung zu erkennen. Hierzu werden Gefahren definiert, Vorsichtsmaßnah ergriffen, Ergebnisse bewertet und analysiert und Anwendungen kontinuierlich verbessert.

Es ist heute zu einem Thema geworden, auf das die ganze Welt Stellung nimmt. Die durch die Lebensmittel ansteckenden Krankheiten haben nicht nur Einfluss auf das menschliche Leben, sondern haben auch einen destruktive Einfluß auf die Wirtschaft der Lander und Institutionen. Jedes Jahr werden hunderte von Menschen auf der Welt von durch Lebensmittelvergiftungen verursachten Krankheiten befallen, und Herstellerfirmen der Lebensmittelindustrie zahlen Entschädigungen und schaden dem Prestige ihrer Betriebe.

 

Die Sicherstellung der Qualität und Sicherung von Lebensmitteln ist eine unvermeidliche Bedingung für die Nachhaltigkeit der Betriebe vom „Bauernhof bis zur Gabel“ in der Lebensmittelkette. Aus diesem Grund wurde das Risikomanagement für alle Betriebe zu einer Bedingung, die Restaurants, Cateringbetriebe, Verpackungsservice versorgen und Chemikalien, – und Zubehörhersteller im Bezug auf Lebensmittelproduktion und betreffende Tätigkeiten und Diensttanstallen, die im Bereich Transport und Logistik tätig sind.

 

Vermittler und Endverbraucher bevorzugen erst die Betriebe, die erforderliche Sicherheit anbieten. Um dieses Vertrauen gewinnen zu können, sollen die Institutionen beweisen, dass sie das Lebensmittelsicherungssystem haben, das effektiv angewendet wird und alle Prozesse einschließt.

 

ISO 2200 ist für alle Betriebe in der Lebensmittelversorgungskette gültig. ISO 22000 sorgt für die Infrastruktur in Bezug auf die Konformität den internationalen Normen und umfasst mehrere von den Bedingungen der Lebensmittelsicherungsnormen. Der Aufbau der ISO 22000 entspricht den Bestimmungen der ISO 9001 und ISO 14001 Systeme.

 

Vorteile des Lebensmittelmanagementsystems (ISO 22000/HACCP) :

•Gibt der Kunde einen zuverlässig Eindruck hinsichtlich der Hygiene und zuverlässig hergestelltes Produkt,

•zeigt dass alle erforderlichen Masnahmen wahrend der Herstellung von Lebensmitteln getroffen wurden,

•Bevorzugt statt Produktnaherung die Systemnaherug,

•Schafft die Quellenoptimierung wahrend der Lebensmittelversorgungskettei,

•Sorgt für die Durchführung der Risikoanalyse,

•Entwickelt die Producktquälitat, steigert die Produktzuverlässig und mindert das Risiko der Herstellung und Verkauf von unzuverlässigen Produkten,

•Beugt den voraussichtlichen Gefahren vor,

•Gewährleistet den Durchgang von Lebensmittel von der Qualitätskontrolle bis zur vorbeugenden Qualitätssicherung,

•Sorgt für die Minderung von Kundenbeschwerden und spart auf diese Weise Zeit und Kosten,

•Die potentiellen Gefahren wahrend der Produktion und im Produkt können ergriffen und danach beseitigt werdeni,

•Mindert die Kosten, die aus Verlust und Rückgaben entstehen,

•Hilft bei Kontaktaufnahme mit den zuständig Behörden hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit,